KORNOSIRIS IM KASTENSARKOPHAG

ägyptisch, makedonisch-ptolemäische Dynastie (332-31 v. Chr.)

Die aus Nilschlamm und Emma hergestellte, detailverliebte Statuette entspricht dem „New Osiris Burial type“ (nach M.J. Raven). Dieser seltene, ausgewogen proportionierte Typ, der auch in Terrakotta hergestellt wurde, stellt auf Grund einiger Charakteristika den Gott Osiris dar. Ausschlaggebend für diese Zuweisung sind neben dreiteiliger Perücke und göttlichem Bart vor allem die ithyphallische Darstellung der Figur. Vergleichsstücke beweisen, dass die Details des Gesichts wie Augen und Augenbrauen ursprünglich mit Kupfer und Glas eingelegt waren. Die Figur ist in einer zweiteiligen Form hergestellt und war in Leinen eingewickelt. Farbreste, wie z.B. grün im Gesicht, an unserem Exemplar, legen die Vermutung nahe, dass derartige Figuren ursprünglich bemalt waren.

Die Darstellung des ityphallischen Osiris in Mumienform und das Vorkommen von Emma in unserem Exemplar bringt den „New Osiris Burial type“ mit den Kornmumien in Verbindung. Raven veruscht die Erklärung, warum von diesem Typ auch Exemplare aus Terrakotta bekannt sind in den Dendera Texten zu erklären. Demnach könnten die bekannten Kornmumien den in den Denderatexten erwähnten Khenty-Amentet Figuren entsprechen und der „New Osiris Burial type“ dürfte mit dem Begriff krh sps dort beschrieben sein. Fest steht, dass es sich bei diesem bisher unerforschten Typ, um eine lokale Ausführung eines Kornosiris handelt, der während des jährlichen Khoiakfestes Verwendung fand.

PREIS 
verkauft

HÖHE 
23 cm

ZUSTAND
intakt

PROVENIENZ
Privatsammlung Frankreich

Sie möchten mehr über dieses Objekt erfahren?



[unex_ce_button id="content_ff6371j81,column_content_vswr31p95" button_text_color="#ffffff" button_font="semibold" button_font_size="15px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="2px" button_bg_color="#000000" button_padding="10px 40px 10px 40px" button_border_width="0px" button_border_color="#000000" button_border_radius="0px" button_text_hover_color="#000000" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#ffffff" button_border_hover_color="#000000" button_link="https://gkda-art.com/aegyptische-kunst/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT[/ce_button]